CEDIM Research

For several years, CEDIM’s research has focused on Forensic Disaster Analysis (FDA) in near-realtime. The objectives of this new research are to assess a disaster directly after its occurrence, analyse its effects, track its temporal development, and identify the factors most relevant to its implications. In the course of a CEDIM FDA-Task Force Activity, reports with different foci are written contemporaneously, i.e., a few days to weeks after the disaster occurs.

The focus of the 2020 to 2023 funding phase is "Impacts of heat waves and droughts in Germany on society, economy and ecology". As a result of climate change, heat waves usually associated with exceptional drought and dryness have already increased considerably in their probability of occurrence, intensity and duration in many countries around the world in recent decades. For example, while the heat waves of 2003 and 2010 in Europe were limited to a few months, the drought that began in the spring of 2018 extended into 2021, with severe consequences for the economy, society and the environment. This trend is very likely to continue and worsen in the future. For an improved understanding of the risks and a risk management adapted to the changes, in addition to the reduction of greenhouse gases, intensified research activities regarding handling, adaptation and strategy development for heat waves and droughts are urgently needed.

In addition, CEDIM is conducting work under various third-party funded projects that ideally complement ongoing research activities and FDA activities. These focus on damage and risk modeling of various natural hazards (hailstorms, heavy rainfall, earthquakes or tsunamis) and their impacts on society, economy or on (critical) infrastructures. Bridges between basic research and application are created here, by CEDIM cooperating with prestigious institutions such as the World Bank or international insurance companies.

20170907sat01.jpg
Current CEDIM-Projects
TsunamiLEA.png
Former CEDIM research focuses & projects
earth-11048_1920.jpg
Former Projects with CEDIM-Cooperation

Forschung im Rahmen des CEDIM

Seit einigen Jahren liegt ein Schwerpunkt der Forschungsarbeiten von CEDIM auf Forensischen Katastrophenanalysen in Nahe-Echtzeit (Forensic Disaster Analysis, FDA). Die Ziele dieses Forschungsansatzes sind es, unmittelbar nach dem Eintreten einer Katastrophe diese zu bewerten, die Folgen abzuschätzen, die zeitliche Entwicklung nachzuverfolgen und die wichtigsten Faktoren zu identifizieren, die für die Auswirkungen maßgeblich sind. Im Rahmen einer CEDIM FDA Task Force Aktivität werden zeitnah, also wenige Stunden bis Tage/Wochen nach dem Eintreten einer Katastrophe, Berichte mit unterschiedlichen Schwerpunkten verfasst.

Im Mittelpunkt der Förderphase 2020 bis 2023 steht das Thema „Auswirkungen von Hitzewellen und Dürren in Deutschland auf Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie“. Infolge des Klimawandels haben in den vergangenen Jahrzehnten Hitzewellen – meist verbunden mit außergewöhnlicher Trockenheit und Dürre – in vielen Ländern der Erde in ihrer Auftrittswahrscheinlichkeit, Intensität und Andauer bereits erheblich zugenommen. Während beispielsweise die Hitzewellen der Jahre 2003 und 2010 in Europa auf wenige Monate beschränkt waren, dehnte sich die im Frühjahr 2018 einsetzende Dürre bis in das Jahr 2021 hin aus mit teils gravierenden Folgen für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Dieser Trend wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Zukunft fortsetzen und weiter verschärfen. Für ein verbessertes Risikoverständnis und ein an die Veränderungen angepasstes Risikomanagement sind neben der Reduktion der Treibhausgase dringend verstärkte Forschungsaktivitäten hinsichtlich Umgang, Anpassung und Strategieentwicklung an Hitzewellen und Dürren notwendig.

Zusätzlich führt CEDIM im Rahmen verschiedener Drittmittelprojekte Arbeiten durch, die die laufenden Forschungsaktivitäten im Rahmen des Forschungsschwerpunkts und der FDA Aktivitäten in idealer Weise ergänzen. Schwerpunktmäßig beschäftigen sich diese mit der Schaden- und Risikomodellierung verschiedener Elementargefahren (Hagelschlag, Starkregen, Erdbeben oder Tsunamis) und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft, Wirtschaft oder auf (kritische) Infrastrukturen. Hier werden unter anderem Brücken zwischen Grundlagenforschung und Anwendung geschaffen, indem CEDIM mit renommierten Einrichtungen wie der Weltbank oder internationalen Versicherungen kooperiert.

 

20170907sat01.jpg
Aktuelle CEDIM-Projekte
TsunamiLEA.png
Abgeschlossene Forschungsschwerpunkte & Projekte
earth-11048_1920.jpg
Abgeschlossene Großprojekte mit CEDIM-Beteiligung