Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Energy Risks toward 2025: Disaster Risk and Resilience Assessment of Renewable and Traditional Systems

Energy Risks toward 2025: Disaster Risk and Resilience Assessment of Renewable and Traditional Systems
contact:

Dr.-Ing. James Daniell

Project Description

Energy systems are key to the recovery of a location post-disaster. Connectivity to internet, telephone systems, heat, cool, cooking, and many other processes are energy-system driven. Evacuation, business downtime and direct losses are all associated with energy systems. A change to the system, whether from natural disaster, terrorism or other effects can cause major delays and follow-on consequences for social and economic systems as seen through Tohoku 2011. With the world becoming increasingly reliant on electricity through use of the internet, a potential major outage during a disaster is a risk that will become more and more important to countries in the future.

A loss database has been developed to collect historical natural disaster events affecting power systems and powerplants. Over 1000 events have been collected within CATDAT with energy system losses, but in addition an exposure assessment from past events has also been undertaken on today’s global stock indicating that there are likely many more events that need to be analysed and collected in the CEDIM database in years to come.

In addition, PDNAs (post disaster needs assessments) and DALAs (disaster and loss assessments) have also been used to provide a relative loss ratio as a percentage of the total losses for the energy sector. The current methodology requires much information, but is needed to properly estimate energy losses post disaster, however within this project, a more rapid methodology and data collection system is developed.

 


This study provides a first step towards risk modelling for the energy sector post- and pre-disaster for various hazards which can potentially be used in rapid post-disaster needs assessments in combination with the World Bank or other entities. Open source risk models have been explored for earthquake, wind, hail, volcano, flood for energy systems, and over 40 are available and can be applied to potential losses in the energy distribution systems infrastructure and networks, giving a good background to development of risk and loss curves for the energy sector.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Energierisiken der Zukunft: Resilienz erneuerbarer und konventioneller Energiesysteme

Energierisiken der Zukunft: Resilienz erneuerbarer und konventioneller Energiesysteme
Ansprechpartner:

Dr.-Ing. James Daniell

Kurzbeschreibung des Projekts und seiner Ziele

Nach einer Katastrophe sind Energiesysteme der Schlüssel für den Wiederaufbau eines Standorts. Internet- sowie auch Telefonverbindung, Heizung, Kühlung, die Möglichkeit zu kochen und viele andere Dinge basieren auf einem Stromanschluss. Evakuierungsmaßnahmen, Betriebsunterbrechungen und direkte Schäden sind alle von der Verfügbarkeit der Energiesysteme abhängig. Eine Veränderung im System, sei es durch eine Naturkatastrophe, durch einen Anschlag oder durch andere Einflüsse, kann schwerwiegende Verzögerungen und Konsequenzen für Gesellschaft und Wirtschaft mit sich bringen, wie man 2011 in Tohoku gesehen hat. Durch die steigende Abhängigkeit der Welt von der Elektrizität wird ein potentieller flächendeckender Stromausfall während einer Katastrophe zu einem Risiko, das in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Zur besseren Quantifizierung dieses Risikos wird eine Schadensdatenbank aufgebaut, die historische Ereignisse von Naturkatastrophen, die sich auf Energiesysteme und Kraftwerke ausgewirkt haben, beinhaltet. Bisher wurden schon über 1000 Ereignisse basierend auf der weltweit größten Naturkatastrophen-Datenbank CATDAT gesammelt, die mit Energiesystemverlusten in Verbindung gebracht werden können. Dabei zeigt sich aber auch, dass basierend auf einer ersten Expositionsabschätzung vergangener Ereignisse zukünftig deutlich mehr Ereignisse identifiziert, analysiert und berücksichtig werden müssen.
Bisher wurden zur Schadenanalyse PDNA (Post disaster needs assessment) and (DALA) Berichte berücksichtigt, um die relative Schadenquote – also den prozentualen Anteil des Gesamtschadens für den Energiesektor – zu ermitteln. Die gegenwärtigen Methodiken erfordern jedoch einen hohen Aufwand und Verarbeitung von verschiedenen Informationen, welche benötigt werden, um sachgemäß Energieverluste nach einer Katastrophe abzuschätzen. Im Rahmen des aktuellen CEDIM Projektes soll nun eine schnellere Verarbeitungsmethode und ein neues Datenerfassungssystem entwickelt werden.

Diese Studie bietet einen ersten Schritt hin zu einer Risikomodellierung für den Energiesektor im Rahmen verschiedenster Naturkatastrophen, welche anschließend zu zeitnahen Bedarfsermittlungen nach Katastrophen in Kombination mit der World Bank oder anderen Einrichtungen genutzt werden können. So werden verschiedene Open Source Risikomodelle für Energiesysteme im Fall von Erdbeben-, Sturm-, Hagelereignissen, Vulkanausbrüchen oder Überschwemmungen entwickelt. Derzeit stehen 40 solcher Fälle zur Verfügung und können bei Schadensereignissen in der Energieverteilungsinfrastruktur und in -netzwerken angewendet werden. Dies ermöglicht eine erste Grundlage zur Entwicklung von Risiko- und Schadenskurven im Energiesektor.​