Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Current CEDIM-Projects

Rapid Earthquake Impact Modeling

Earthquakes are felt every daily all around the globe. In some cases, damaging effects cannot be avoided and it is difficult, especially during bigger disasters, to estimate the actual impact. But first estimates of the earthquake intensity are important to estimate potential losses and the number of affected population. For this task, a system for disaster cartography has been developed to provide potential disaster impact maps within minutes after an event occurred. Such data can then be used e.g. for loss estimates or mitigation measures.
go to project

 

 

 Effects of Extreme Events on EMI-Systems

 

 

Facing the increasing probability of extreme events and their tremendous possible impacts on societies, it is inevitable to investigate their impacts on current and future energy, mobility and information systems. This is also more than valid, facing the aspect that through the network character of those systems, extreme events lead to cascading effects along its system-parts. That is why, natural disasters can have also severe impacts far away from their place of origin. The current globalization and strong interconnectedness around the world is also increasing this aspect. To assess the indirect impacts of natural events, two subprojects were implemented, dealing with supply chain vulnerability under consideration of global interconnectedness and changed consumer mobility requests in the aftermath of a disaster.
go to project

Crowdsourcing

In case of natural disasters, modern sensor networks provide high quality data. These measurements, however, are only mapping disjoint values from their respective locations for a limited amount of parameters. Using observations of witnesses represents one approach to enhance measured values from sensors ("humans as sensors"). These observations are increasingly disseminated via social media platforms such as Facebook, Twitter, Youtube and Flickr. Every user of these social networks can be regarded as a mobile, virtual sensor ("social sensor"). These "social sensors" offer several advantages over common sensors, e.g. high mobility, high versatility of captured parameters as well as rapid distribution of information. Moreover, the amount of data offered by social media platforms is quite extensive. On the other hand these data are often subjectively influenced by the observer and of varying quality and quantity. Methods and techniques, which identify appropriate information, need to be developed to enable the usage of social media data for applications in disaster management. The project's goal is to gather data from social media platforms that can be applied for rapid damage estimation in combination with common sensors.
go to project

Energy risks toward 2025: Disaster risk and resilience assessment of renewable and traditional systems

 

Energy systems are key to the recovery of a location post-disaster. Connectivity to internet, telephone systems, heat, cool, cooking, and many other processes are energy-system driven. Evacuation, business downtime and direct losses are all associated with energy systems. A change to the system, whether from natural disaster, terrorism or other effects can cause major delays and follow-on consequences for social and economic systems as seen through Tohoku 2011. With the world becoming increasingly reliant on electricity through use of the internet, a potential major outage during a disaster is a risk that will become more and more important to countries in the future.
go to project

Forensic Disaster Analysis

FDA

In late 2011, CEDIM embarked on a new style of disaster research known as Forensic Disaster Analysis. In the new research program CEDIM Forensic Disaster Analysis (CEDIM FDA), CEDIM researchers will analyse disasters and their impact in near real-time. The core of CEDIM’s new style of analysis is to examine disasters in an interdisciplinary manner with a focus on the complex interactions between
(1) the natural hazard,
(2) the technical installations, facilities, and infrastructures, and
(3) the societal structures, institutions and capacities.

go to project

Global Tsunami Risk Modeling

Since the devastating events of Sumatra in 2004 and Japan in 2011, tsunamis returned into the global memory and perception of natural disasters. Quantification of tsunami risk is difficult and many-faceted. During the last 20 years, various, mostly local models have been developed for the assessment of tsunami hazards and risk. But most of them show massive differences in terms of methodology, data assessment and interpretation. Thus, this project targets to develop a globally uniform and comparative tsunami risk assessment model.
go to project

 

Indicator system for assessing the hazard to infrastructure against extreme flooding

As a consequence of climate change, occurrence of heavy rainfalls increases, leading to inevitable flooding. Considering the devastating effects of floods, their assessment is essential in order to mitigate the hazard. The main goal of the project is to develop the relevant indicators for large scale hazard and risk analyses based on a deepened knowledge of the dynamic processes and impacts of extreme events.
go to project

Resilience of urban infrastructures in the course of time

The welfare of modern societies highly depends on the functioning of Critical Infrastructures (CIs) like power and water supply, transport and distribution systems. Thus it is desirable to gain a profound understanding on how disruptions of CIs for example caused by extreme weather events or terrorist attacks affect the vulnerability of a city - today and in the future. Detecting hidden or a priori underestimated interdependencies could help to identify enhanced strategies for crisis management and design patterns concerning robust future CI developments. For this purpose an Agent Based Modelling (ABM) approach, where CIs or CI components are modelled as agents, seems to be most promising. 
go to project

Loss Assessment for Earthquakes

Based on the huge flow of information via internet (focussing on earthquake-report.com) and building on the largest earthquake loss database available (CATDAT) and using indicator based evaluation methods, a structured picture of losses for earthquakes will emerge. They will be compared with other events based on tectonic, regional, and socio-economic characteristics such as Human Development Index (HDI) and other relevant parameters.
go to project

 

Vulnerability and resilience of the critical infrastructure as exemplified by Chile

 

Natural hazards, such as earthquakes and floods, threaten road infrastructure and thus the society depending on them. On the one hand, the CEDIM-funded joint research project KRITIS investigates the evacuation behaviour of an affected society using qualitative and quantitative empirical social research. Therefore, specific local data of selected study areas in central Chile is collected using standardised questionnaires, expert interviews and focus group interviews. On the other hand, a generic, multi-scale concept is developed to analyse the vulnerability of critical road infrastructure. This concept follows a modular approach and evaluates the accessibility of emergency facilities by calculating an index as its basic module. The socio-scientific parameters gained in the field research are integrated with additional modules to the regional conditions in more detail.
go to project

Early Warning of Hazardous Weather

Feasible and routinely available techniques will be used to give an advance or real-time estimation of possible damage (amount of loss) before and during a winter storm event over Europe. With accurate station data (wind gusts) at representative locations weighted or unweighted storm indices will be calculated for past storm events. All this calculations eventually lead into a kind of “storm-MOS” (Model Output Statistics) that describes a storm event with reasonable certainty and precision and that allows to evolve a storm damage function. Once the storm occurs, the wind measurements at representative locations on the one hand and the model predicted wind gusts on the other hand provide the storm indices and the appropriate damage index. The data of all past and future storm events will be fed into a database and the parameters are: name, date, regions affected, model data, measurement data and loss data.
go to project

Willis Hail Hazard Assessment

A stochastic model for the frequency, extent and severity of hail events has been developed for Europe, and a version covering the Australian continent is currently under development. Research at KIT is focusing on the hazard component of the risk model. European METEOSAT Second Generation (MSG) and Japanese MT-SAT satellite data is used to identify major convective storms associated with hail. The method leads to unique, spatially homogeneous event data set covering entire continents for time periods of more than a decade. Stochastic modelling of the frequency, length, width, and severity of hail events then allows to generate a large event set for hailstorms expected to occur in several thousand years. This event set can in turn be combined with insurance portfolios in order to estimate loss events for certain return periods. The aim of the project is also to improve the understanding of the relationship between the strength of convection and the formation of hail, and more generally the prevailing atmospheric conditions at the formation of hail events. Several other data sources including climate model data are considered in this context.
go to project

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Aktuelle CEDIM-Projekte

Abschätzung von Erdbebenauswirkungen in nahezu Echtzeit

Erdbeben werden jeden Tag rund um den Globus verspürt. In einigen Fällen sind Schäden natürlich nicht zu vermeiden und gerade bei größeren Katastrophen ist es in den ersten Stunden oft schwierig abzuschätzen, wo groß das Schadensausmaß tatsächlich ist. Daher sind erste Abschätzungen der Erdbebenintensität äußerst wichtig um zu bestimmen wie schwer eine Region unter Umständen getroffen wurde und wie viele Menschen wie stark davon betroffen sind. Hierzu nutzen wir ein System zur Katastrophenkartographie um die Intensität von Erdbeben bereits kurz nach dem das es stattgefunden hat, abschätzen zu können. Diese Informationen können dann später zu Schadensschätzungen und Mitigationsmaßnahmen weitergenutzt werden.
zur Projektseite

 

Auswirkungen extremer Naturereignisse auf Energie- Informations- und Mobilitätssysteme

 

 

Durch die zu erwartende Zunahme extremer Naturereignisse und die erheblichen potenziellen Effekte für die Gesellschaft, ist es unerlässlich die Auswirkungen extremer Naturereignisse für gegenwärtige und zukünftige Energie-, Mobilitäts- und Informationssysteme zu untersuchen. Durch den Netzwerkcharakter dieser Systeme können sich Störungen und Unterbrechungen darüber hinaus weit über den Ort der Entstehung einer Naturkatastrophe hinweg ausbreiten. Diese Kaskadeneffekte werden durch die starke Globalisierung und Vernetzung der Welt noch weiter verstärkt. Um diesen Aspekten Rechnung zu tragen werden innerhalb von zwei Teilmodellen die indirekten Auswirkungen von Naturkatastrophen untersucht. Unter Berücksichtigung globaler Abhängigkeiten werden so zum einen die Auswirkungen von Naturkatastrophen auf Supply Chains als auch die veränderte Mobilitätsnachfrage privater Haushalte nach einer Katastrophe untersucht.
zur Projektseite

Crowdsourcing

Naturkatastrophen können je nach örtlichen Gegebenheiten unterschiedliche Stärken und entsprechende Auswirkungen haben. Aus der räumlichen Verteilung von Social Sensor-Beobachtungen können daher Rückschlüsse auf Intensität und Auswirkungen von Katastrophenereignissen gezogen werden. Die möglichst genaue Bestimmung der geografischen Lage der aus Social Sensors gewonnen Beobachtungen ist daher eine wichtige Voraussetzung für die schnelle Abschätzung von Schäden. Um eine möglichst hohe Anzahl von Beobachtungen zu lokalisieren, ist es erforderlich, die enthaltenen zumeist unscharfen Informationen räumlich auszuwerten und hinsichtlich ihrer Qualität zu bewerten. Daher ist ein Teilziel des Projekts, die partiell impliziten räumlichen Referenzen der Beobachtungen in einen lokalen räumlichen Kontext zusetzen und so automatisiert zu lokalisieren. Derartige Referenzen sind beispielsweise durch unscharfe räumliche Beschreibungen wie "neben der U-Bahnstation" oder durch räumliche Konzepte wie "Big Apple" gegeben.
zur Projektseite

 

Energierisiken der Zukunft: Resilienz erneuerbarer und konventioneller Energiesysteme

Nach einer Katastrophe sind Energiesysteme der Schlüssel für den Wiederaufbau eines Standorts. Internet- sowie auch Telefonverbindung, Heizung, Kühlung, die Möglichkeit zu kochen und viele andere Dinge basieren auf einem Stromanschluss. Evakuierungsmaßnahmen, Betriebsunterbrechungen und direkte Schäden sind alle von der Verfügbarkeit der Energiesysteme abhängig. Eine Veränderung im System, sei es durch eine Naturkatastrophe, durch einen Anschlag oder durch andere Einflüsse, kann schwerwiegende Verzögerungen und Konsequenzen für Gesellschaft und Wirtschaft mit sich bringen, wie man 2011 in Tohoku gesehen hat. Durch die steigende Abhängigkeit der Welt von der Elektrizität wird ein potentieller flächendeckender Stromausfall während einer Katastrophe zu einem Risiko, das in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt.

zur Projektseite

Forensische Katastrophenanalysen

FDA

CEDIM hat mit den Forensischen Katastrophenanalysen (CEDIM Forensic Disaster Analysis, CEDIM FDA) zum Ende des Jahres 2011 einen neuen Typ von interdisziplinärer Forschung begonnen. In dem neuen Programm werden Katastrophen und ihre Auswirkungen ereignisnah analysiert. Der Fokus der CEDIM-Analysen liegt dabei auf den Interaktionen zwischen (1) dem Naturereignis, (2) den technischen Anlagen, Einrichtungen und kritischen Infrastrukturen und (3) den gesellschaftlichen Strukturen, institutionellen und Selbstschutzkapazitäten.

zur Projektseite

Globales Tsunami Risiko Modell

Spätestens seit den verheerenden Katastrophen von Sumatra in 2004 und Japan in 2011 ist man sich des globalen Einflusses von Tsunamis wieder bewusst geworden. Die Quantifizierung von Tsunami-Risiken gestaltet sich hierbei als komplex und vielschichtig. In den letzten 20 Jahren entstanden weltweit verschiedene, meist lokale Modelle zur Berechnung der Gefahren und Risiken von Tsunamis, doch diese unterscheiden sich meist massiv in Bezug auf Methoden, Daten und Auswertung. Daher wird im Rahmen dieses Projektes eines der ersten global vereinheitlichten Tsunami Risiko Modelle entwickelt. 
zur Projektseite

 

Indikatorensystem zur Bewertung der Gefährdung von Infrastruktureinrichten gegenüber Extremhochwasser

Infolge des Klimawandels ist mit zunehmenden extremen Niederschlagsereignissen zu rechnen, was zu unvermeidbare Überflutungen führen wird. Zur Minderung der damit verbundenen Risiken ist es wesentlich, die dynamischen Prozesse bei Ereignisgenese und –ablauf zu verstehen. Aus einem vertieften Prozessverständnis heraus, sollen im Projekt Indikatoren identifiziert werden, über die die großräumige Gefährdungs- und Risikobewertungen vorgenommen werden können.
zur Projektseite

 

Resilienz städtischer Infrastrukturen im Wandel der Zeit

Das Wohl moderner Gesellschaften hängt im hohen Maße von der Funktionsfähigkeit Kritischer Infrastrukturen (KRITIS), wie die Energie- und Wasserversorgung, Transport- und Verteilungssysteme, ab. Aus diesem Grund ist es wünschenswert ein tiefes Verständnis darüber zu erhalten, wie sich Störungen von KRITIS, z.B. verursacht durch Extremwetterereignisse oder Terroranschläge, auf die Vulnerabilität einer Stadt auswirken – heute und in der Zukunft. Das Aufdecken versteckter oder zunächst unterschätzter Abhängigkeiten könnte dabei helfen, erweiterte Strategien für das Krisenmanagement und Design-Vorlagen für robuste KRITIS-Entwicklungen zu identifizieren. Für diesen Zweck scheint der agentenbasierte Ansatz, bei dem KRITIS-Einrichtungen oder KRITIS-Komponenten als Agenten modelliert werden, der Vielversprechendste zu sein.
zur Projektseite

Schadensanalyse bei Erdbeben

Auf der Basis des schnellen Internet-basierten Informationsflusses - insbesondere durch earthquake-report.com - sowie mit Daten aus der CATDAT Datenbasis, der weltweit umfangreichsten Sammlung von Erdbebenschadensdaten, sowie Methoden der Indikatoranalyse werden strukturierte Analysen von Schäden vorgenommen, die dann mit anderen Ereignissen verglichen werden. Diese Analyse erfolgt global, wobei die Vergleiche mit anderen Ereignissen anhand von tektonischen, regionalen oder sozioökonomischen Charakteristika erfolgen. 
zur Projektseite

 

Vulnerabilität und Resilienz der kritischen Infrastruktur am Beispiel von Chile

 

Naturgefahren wie Erdbeben, Tsunamis oder Überflutungen gefährden die Straßeninfrastruktur und damit die Gesellschaft. Im CEDIM geförderten KRITIS-Verbundprojekt untersuchen Forscherinnen und Forscher zum einen mit Hilfe qualitativer/quantitativer Sozialforschung das Evakuierungsverhalten einer betroffenen Gesellschaft. Hierzu werden u.a. spezifische lokale Daten in ausgewählten Untersuchungsgebieten in Zentralchile mittels Experteninterviews, Fokusgruppeninterviews und standardisierten Fragebögen erhoben. Zum anderen wird ein generisches Konzept zur Analyse der Vulnerabilität von Straßeninfrastruktur im Kontext von Naturgefahren modelliert. Dieses ist modular aufgebaut und modelliert in seinem Basismodul zunächst die Erreichbarkeit von Notfalleinrichtungen anhand einer Index-Berechnung. Die aus den Feldforschungsaufenthalten gewonnen sozialwissenschaftlichen Parameter werden in weitere Module integriert, so dass das Modell die regionalen Gegebenheiten detaillierter abbilden kann.
zur Projektseite

Wettergefahren-Frühwarnung

Der Internet-Informationsdienst "Wettergefahren- Frühwarnung" informiert über bevorstehende oder gerade auftretende extreme Wetterereignisse. Die Webseiten sind tagesaktuell, ständig verfügbar und werden bei Bedarf auch mehrmals täglich aktualisiert. Der Routinebetrieb begann am 1. Februar 2004 und wurde kontinuierlich aufrecht erhalten. Zwar liegt das Hauptaugenmerk auf den Vorgängen in Mitteleuropa, doch bleiben z.B. selbst Überschwemmungen durch starke Monsunregen in Südostasien oder ungewöhnlich heftige Wintereinbrüche auf Neuseeland nicht unberücksichtigt.
zur Projektseite

Willis Hail Hazard Assessment

Für Europa wurde ein stochastisches Modell zur Beschreibung von Häufigkeit, Ausmaß und Schwere von Hagelereignissen erstellt. Eine Version für den australischen Kontinent wird derzeit entwickelt. Die Forschung am KIT konzentriert sich auf die Gefahrenkomponente des Risikomodells.
Daten der zweiten Generation europäischer Wettersatelliten (METEOSAT Second Generation, MSG) und des japanischen MT-SAT-Satelliten werden verwendet, um schwere, hagelerzeugende Gewitter zu identifizieren. Die Methode liefert einen räumlich homogenen Ereignisdatensatz, der über Zeiträume von mehr als einem Jahrzehnt jeweils den gesamten Kontinent abdeckt. Stochastische Modellierung der Häufigkeit, Länge, Breite und Schwere von Hagelereignissen erlaubt es dann, eine große Anzahl potenzieller Hagelstürme zu erzeugen, die in einem Zeitraum von mehreren tausend Jahren erwartet werden. Diese Ereignisdatensätze können dann mit Versicherungsportfolios kombiniert werden, um Schadensummen für bestimmte Wiederkehrperioden zu schätzen. Ziel des Projekts ist es auch ein besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen der Stärke der Konvektion und der Bildung von Hagel, und allgemeiner der vorherrschenden atmosphärischen Bedingungen bei der Entstehung von Hagelereignissen. Mehrere weitere Datenquellen einschließlich von Klimamodellen werden in diesem Zusammenhang einbezogen.
zur Projektseite