Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Rapid assessment of slip distribution based on near field displacement wave forms

Rapid assessment of slip distribution based on near field displacement wave forms
contact:

R. Wang
A. Hoechner
J. Zschau
S. Parolai  

Project Description

Quantitative instrumental observation of earthquakes began in the 19th century. The first distant earthquake identified in a seismological recording was an earthquake in Japan in 1889 recorded by Ernst von Rebeur-Paschwitz in Potsdam. This recording is exhibited at GFZ German Research Centre for Geosciences, Potsdam. Nowadays, several institutions provide online access to real time epicenter and magnitude estimates, e.g. GEOFON operated by GFZ. The epicenter is defined as the point at the Earth's surface above the location where the earthquake generating rupture process initiates. A more detailed description of an earthquake source includes the distribution and evolution of slip at the fault plane. There are teleseismic methods which are routinely used to track the rupture propagation, but the determination of an absolute value of slip is still very difficult with traditional seismological methods, since these rather see luminosity, that is, how much energy is radiated in the form of seismic waves. Slip can better be assessed by measurements of displacement in the vicinity of the source. Such GNSS or strong-motion accelerometer observations in the near field are not affected by clipping like broadband-seismometers and are available even while the rupture process is still going on, whereas it takes more than 10 minutes for the seismic waves to reach teleseismic distances. However, most studies inverting displacement for slip are based on a static approach for modeling.
The goal of this project is to further develop and implement kinematic inversion techniques using displacement wave forms which include near-field terms in order to obtain a detailed description of the earthquake source within a short amount of time. One application, where rapid determination of slip distribution is crucial, is tsunami early warning. Quick and reliable assessment of earthquake magnitude avoiding saturation is essential for rapid shake-map simulation and loss estimation.

 
Pic. 1: The illustration shows how GPS might have been used for tsunami early warning in case of the Tohoku earthquake in 2011. The black arrows in the upper panels are surface displacements caused by the earthquake. Advanced GPS processing techniques allow monitoring in near real time. These displacements can be used to invert for the earthquake source process at depth (coloured patches), which in turn allows an estimation of coastal tsunami wave heights (lower panels). The lower right panel contains observational data from a field survey.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Rasche Bestimmung der Slipverteilung mittels Nahfeld-Dislokationsseismogrammen

Rasche Bestimmung der Slipverteilung mittels Nahfeld-Dislokationsseismogrammen
Ansprechpartner:

R. Wang
A. Hoechner
J. Zschau
S. Parolai  

Kurzbeschreibung des Projekts und seiner Ziele

Die quantitative instrumentelle Beobachtung von Erdbeben begann im 19. Jahrhundert. Das erste Fernbeben, welches auf einem Seismogramm identifiziert wurde, war ein Beben in Japan im Jahr 1889, welches von Ernst von Rebeur-Paschwitz in Potsdam aufgezeichnet wurde, wo es noch heute am Deutschen Geoforschungszentrum GFZ zu besichtigen ist. Heutzutage stellen mehrere Institutionen Epizentrum und Magnitude von Beben in Echtzeit online zur Verfügung, zum Beispiel GEOFON am GFZ. Das Epizentrum ist dabei definiert als Ort an der Erdoberfläche, welcher über dem Punkt liegt an welchem der Bruch seinen Anfang hat. Eine detailliertere Beschreibung des Bruchprozesses beinhaltet die Verteilung der relativen Verschiebung (Slip) an der Bruchfläche sowie deren zeitliche Entwicklung. Teleseismische Methoden ermöglichen eine routinemäßige Verfolgung der Bruchausbreitung, doch eine absolute Bestimmung der Verschiebung ist mittels traditioneller seismologischer Methoden nach wie vor schwierig, da diese eher die Luminosiät einfangen, also wie viel Energie in Form seismischer Wellen abgestrahlt wird. Die Slipverteilung lässt sich besser durch Messungen der Verformung in der Nähe der Quelle ermitteln. Solche GNSS- oder strong motion Accelerometer Aufzeichnungen im Nahfeld sind nicht durch Übersteuerungseffekte wie Breitbandseismometer beeinträchtigt und sind im Falle großer Beben verfügbar, noch während der Bruchpozess stattfindet, wohingegen es allein mehr als 10 Minuten dauert, bis die seismischen Wellen teleseismische Distanzen erreicht haben. Allerdings wird zur Invertierung der Slipverteilung aus den Deformationsmessungen meistens ein statischer Ansatz für die Modellierung verwendet.
Ziel dieses Projekts ist die Weiterentwicklung und Implementierung kinematischer Inversionstechniken, welche Dislokationswellenformen inklusive Nahfeldtermen verwenden, um möglichst rasch eine detaillierte Beschreibung der Erdbebenquelle zu erhalten. Eine Anwendung, bei der eine schnelle Bestimmung der Slipverteilung entscheidend ist, ist die Tsunami-Frühwarnung. Ebenso ist eine schnelle und zuverlässige Ermittlung der Magnitude unter Vermeidung von Sättigungseffekten wichtig zur Erstellung von sogenannten shake-maps und zur Schadensabschätzung.

 

 
Abb. 1: Die Illustration zeigt am Beispiel des Tohoku Erdbebens von 2011, wie GPS zur Tsunami-Frühwarnung verwendet werden könnte. Die schwarzen Pfeile in den oberen Bildern stellen durch das Beben verursachte Verschiebungen an der Erdoberfläche dar. Diese können mittels moderner GPS Prozessierungstechniken innerhalb weniger Sekunden mit der erforderlichen Genauigkeit ausgewertet werden. Damit lässt sich die Bebenquelle im Erdinneren rekonstruieren (farbige Rechtecke), welche wiederum verwendet werden kann, um eine Abschätzung der zu erwartenden Tsunamiwellenhöhe an der Küste zu erzeugen (untere Bilder). Das Bild rechts unten enthält Messdaten von einer Feldstudie.