Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology

Wildfire risk in Southern Germany

Waldbrandrisko in Süddeutschland

For decades, large-scale wildfires were more of a problem for Mediterranean countries like Portugal, Spain, France and Greece. However, due climate change the occurrence of prolonged drought events and the associated wildfire risk is also increasing in Germany. In 2018 and 2019, a particularly high number of wildfires occurred, some of them were extensive and affected several hundred hectares of forest. In 2019 alone, more than 1,500 wildfires with a total affected area of more than 2,700 ha were recorded. This resulted in an estimated financial loss of 2.22 million euros (BLE 2020).

For the next decades, risk assessments predict that wildfire risk will continue to rise in Germany. This is based on increasing temperatures and declining precipitation in the spring, summer and autumn months. As forest ecosystems have essential supporting, provisioning, regulating and cultural functions in the field of ecosystem services, they play an essential role in densely populated countries like Germany. Therefore, we want to develop suitable risk models or vulnerability functions to determine risks and forecasts that can help to derive measures for wildfire prevention. In this way, it is hoped to reduce the occurrence of wildfires in the future, thus, to protect and preserve the forest.
To this end, we will mainly focus on the southern regions of Germany which are forest- and deadwood-rich. At first, a suitable data basis for the subsequent development of vulnerability functions or a risk model will be created. For example, a loss database has been developed to collect historical wildfire events in Germany. So far, more than 200 events have been recorded that occurred throughout Germany.

Further aspects that will be covered in this project as part of the data basis for the development of vulnerability functions or a risk model:

  • Classification of available fuels using land use maps based on satellite imagery (cf. Fig. 2)
  • Topography using high-resolution digital terrain models
  • Climate data and implementation of climate models that consider climate change and the change in the Fire Weather Index
  • Review of open source fire propagation models
  • Data on critical infrastructure (fire stations, water networks, location of fire hydrants, etc.)
  • Development of a database for the local provision of public geospatial information of administrative districts and independent cities in Germany

 

 

References:
BLE (2020): Waldbrandstatistik der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2019.

 

Brennender_Kiefernwald.jpg
Brennender Kiefernwald; Quelle: https://www.ble.de/SharedDocs/Bilder/DE/BZL/DatenBerichte/Waldbrand-2.jpg?__blob=poster&v=3
Landuse_LUBW_2010(2).png
Abbildung 2: Landnutzungskarte mit 15 verschiedenen Landnutzungsklassen der LUBW für Baden-Württemberg auf Basis von Landsat-Daten aus dem Jahr 2010 (Auflösung: 30 m); Quelle: https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/

Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology

Waldbrandrisiko in Süddeutschland

Kurzbeschreibung des Projektes und seiner Ziele

Jahrzehntelang schienen großflächige Waldbrände eher ein Problem der Mittelmeerstaaten wie Portugal, Spanien, Frankreich und Griechenland zu sein. Aber infolge des Klimawandels steigt auch in Deutschland das Auftreten langanhaltender Trockenperioden und damit verbunden auch die Waldbrandgefahr. In den Jahren 2018 und 2019 gab es in Deutschland besonders viele, mitunter auch großflächige Feuer. Allein im Jahr 2019 wurden mehr als 1.500 Waldbrände mit einer insgesamt betroffenen Fläche von über 2.700 ha erfasst. Dabei entstand eine geschätzter finanzieller Schaden von 2,22 Millionen Euro (BLE 2020).

Im Zusammenhang mit erhöhten Temperaturen und rückläufigen Niederschlägen in den Frühjahrs-, Sommer- und Herbstmonaten sagen Risikountersuchungen auch für die kommenden Jahrzehnte ein steigendes Waldbrandrisiko für Deutschland voraus. Gerade in dichtbesiedelten Gebieten wie Deutschland spielt der Wald eine wichtige Rolle, da er vielfältige bereitstellende, regulierende, kulturelle und unterstützende Funktionen einnimmt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Risikomodelle bzw. Vulnerabilitätsfunktionen zu entwickeln, die helfen können Risiken und Prognosen zu ermitteln und darauf aufbauend Maßnahmen zur Vermeidung von Waldbränden abzuleiten. Dies dient dem Ziel, zukünftig die Waldbrände in Flächengröße und Anzahl zu reduzieren und so den Wald zu schützen und zu erhalten.
Hierzu wird zunächst vor allem der wald- und totholzreiche süddeutsche Raum betrachtet. In den ersten Schritten soll eine geeignete Datengrundlage für die spätere Entwicklung von Vulnerabilitätsfunktionen bzw. eines Risikomodells geschaffen werden. Dazu wird zum Beispiel eine Schadensdatenbank aufgebaut, die historische Waldbrandereignisse in Deutschland beinhaltet. Bisher wurden schon über 200 Brandereignisse erfasst, die deutschlandweit aufgetreten sind.

Weitere wichtige Teil-Aspekte, die in diesem Projekt erfasst werden sollen und als Datengrundlage für die Entwicklung von Vulnerabilitätsfunktionen bzw. eines Waldbrandrisikomodells dienen:

  • Klassifizierung verfügbarer Brennstoffe über Landbedeckungskarten auf Basis von Satellitenbilddaten (siehe Abb. 2)
  • Topografie über hochaufgelöste digitale Geländemodelle
  • Klimadaten und Implementierung von Klimamodellen, die den Klimawandel und die Änderung des Fire Weather Index berücksichtigen
  • Open Source Risk Software Pakete für Waldbrände
  • Daten zur kritischen Infrastruktur (Feuerwehrstationen, Lage von Hydranten, Wassernetze, etc.)
  • Aufbau einer Datenbank zur kommunalen Bereitstellung von öffentlichen Geoinformationen der Landkreise und kreisfreien Städte

 

 

Literatur:
BLE (2020): Waldbrandstatistik der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2019.  

 

 

Brennender_Kiefernwald.jpg
Abbildung 1: Brennender Kiefernwald; Quelle: https://www.ble.de/SharedDocs/Bilder/DE/BZL/DatenBerichte/Waldbrand-2.jpg?__blob=poster&v=3
Landuse_LUBW_2010(2).png
Abbildung 2: Landnutzungskarte mit 15 verschiedenen Landnutzungsklassen der LUBW für Baden-Württemberg auf Basis von Landsat-Daten aus dem Jahr 2010 (Auflösung: 30 m); Quelle: https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/