Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology

Short Reports

2020

Heavy rain/Storm February 2020 (Germany)

More than two days of continuous rain, which occasionally added up to more than 200 mm, led to rapidly swelling streams and rivers, especially in southern Germany. Many of them led to flooding. Several rivers in Rhineland-Palatinate, Saarland, Baden-Württemberg and Bavaria were flooded with a return period of between 2 and 10 years. However, there were no extreme floods on larger rivers. In some areas, streams and rivers overflowed or overflowed their banks and flooded adjacent properties, meadows and roads. Some road connections were disrupted, and the railway also ceased operation on the section between Perl and Trier, for example.

Responsible for the heavy rain was the continuous influx of mild and very humid air masses. A strong westerly to south-westerly current caused an effective humidity replenishment to Central Europe, which was particularly noticeable in the low mountain ranges and near the Alps, where precipitation increased. The first three days of February 2020 not only brought local precipitation records, but also new temperature records, and at the end of the weather period new wind records for the month of February occurred sporadically.

 

to the report

 

Drought & Fire 2019/2020 (Australia)

In 2019, the Australian continent experienced its warmest and driest year since records began in 1910. The nationwide mean temperature of the year was 21.8°C, 1.52°C above the long-term average of the reference period 1961-1990, resulting in exceptional heat waves in January and December. In addition, January, February, March, April, July, October and December were already among the 10 warmest months since records began. The associated fires and their clouds of smoke caused extreme air pollution and dangerous concentrations of pollutants, for example along the coast of New South Wales and also in the greater Sydney area.

 

to the report

 

Earthquake in Turkey (Doganyol, 24 January 2020)

Intensities reached VIII on the MMI scale – very well built structures received slight damage. Older buildings suffered great damage. There was also limited liquefaction. The damage seen corresponds to VIII and perhaps very isolated VIII-IX locations on the MMI scale.

The rapid loss estimation of CEDIM/CATDAT/Risklayer, gives a total damage value coming out to between 0.49 and 1.56 billion USD with a replacement cost (0.64 to 1.9 bn USD) in the order of 30 % of the provincial GDP (although damage does occur from outside Elazig). The exposed stock with some damage to earthquakes was calculated to be $30 bn+. Indirect losses and total macroeconomic effects are expected to increase this estimate.

 

to the report

2019

Flooding in Venice 2019 (Italy)

In November 2019 Venice experienced the second largest flood since 1872. The world-famous St. Mark's Square was more than one meter high under water and also St. Mark's Cathedral badly suffered from the flood. During the autumn and winter months, flood events frequently occur in the lagoon city; however, there has never been a series of four consecutive extreme flood events within only 5 days before.

The flood was caused by the combined effect of the astronomical tide and an exceptionally strong southeasterly to easterly wind caused by an intense low pressure system over the central Mediterranean. This atmospheric pressure and tidal pattern occurred several times in a row within few days, pushing the water from the Adriatic into the Venice lagoon and the city's canals. According to initial estimates, the damage is in the hundreds of millions Euros, and the repair and restoration of houses and monuments will take a long time.

The MOSE system (mobile barriers for the protection of Venice from high tides) shall provide flood protection. The mobile barriers can close the three inlets which allows to separate temporary the lagoon from the sea in an event of high tide. The first construction work began in 2003, but MOSE is not expected to become operational before 2021.

 

to the report

 

Exceptional severe thunderstorms with large hailstones June 2019 (Germany)

In the period from 10 to 12 June 2019, several severe thunderstorms associated with hail, heavy precipitation and severe wind gusts caused considerable damage to buildings, vehicles, infrastructure and agriculture in south-eastern and eastern Germany. On Pentecost Monday, 10 June, large hail with a diameter of up to 6 cm affected many suburbs of Munich and the districts of Freising, Dachau, Landsberg/Lech, Ammersee, Wörthsee and Kaufbeuren. Numerous trees fell by gusts up to 120 km/h,  railway traffic was severely restricted, and delays and flight cancellations also occurred at Munich Airport.

Over the next two days, numerous thunderstorms developed, especially in eastern Germany, some of which were accompanied by heavy rain and hail. Among other things, these caused severe disruptions in the metropolitan area of Berlin. On June 11, the Berlin-Buch station reported a total rainfall of 46.2 mm in one hour, with Ueckermünde in Mecklenburg-Western Pomerania reporting heavy gusts of up to 89 km/h a little further northeast. On 12 June, a tornado was observed in Tauscha, Saxony, some 20 km north of Dresden, which caused considerable damage to 30 to 40 houses.

The Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) estimated the loss amount for the three days one week after the event at 650 million euros. Although the losses did not reach the magnitude of the famous Munich hailstorm in 1984 or the storm episode in July 2013 with severe hail damage at Reutlingen and Wolfsburg, the event is still one of the ten hailstorms with the highest losses in the last 20 years.

 

to the report (in German)

 

Heavy Rain (Germany)

Rainfall lasting more than two days, which occasionally reached more than 200 mm, especially in the center and south of Germany, led to rapidly swelling streams and rivers. Many of them were flooded and in East Hesse two levels of Fulda tributaries even reached new historic highs. On many rivers in Hesse, Baden-Württemberg and Bavaria, floods occurred with a return period of between 2 and 10 years. However, there was no extreme flood on larger rivers.

In some areas streams and rivers came out or overflowed their banks and flooded adjacent properties, meadows and roads. Some road connections were interrupted and the railway between Murnau and Garmisch was also closed.

The heavy rainfall was caused by a low-pressure system with a center above eastern Central Europe; on the one hand, it transported moist and warm air masses in a wide curve from north to Germany, and on the other hand, the strong northern flow brought an effective moisture replenishment, which was particularly noticeable in the low mountain ranges and close to the Alps increasing precipitation.

The large rain deficit that has existed in Germany for many months was able to reduce, but not to eliminate it. In addition, rainfall was particularly low in the particularly dry regions in the north-east of the country.

 

to the report (in German)

2018

Volcano-Tsunami Anak Krakatoa

The vulcano Anak Krakatoa is the successor volcano of the great Krakatoa which erupted in 1883. The volcano is known for its significant growth during the last decades. On Dec. 22nd, 2018, after a probable eruption of the volcano, parts of its South-Western flank slid into the ocean including an unknown underwater volume. This landslide triggered a tsunami which affected almost all coasts in the Sunda Strait within 30-50 min. Since the local time was in the early evening, the tsunami waves arrived at the coasts without great visual clues such as receding water leaving the people unprepared. In the province of Indonesia 'Lampung', the tsunami wave coincided with a high tide leading to an amplification. The wave pattern led to very local major inundations of up to 6m and 1-3m in a wider area.

Quickly after the flank collapse, the volcano continued with major eruptive activity for several weeks including various stronger exposions, leading to a significant loss of mass, reducing its height by about 220 m.

 

to the report

 

Hurricane Florence (USA)

With FLORENCE, the sixth tropical system of the Atlantic hurricane season 2018 was named and became the third hurricane of the season and the first major hurricane of at least category 3 in 2018. FLORENCE was an unusally long-living storm and become a category 4 hurricane on 5 September 2018 and once again on 10 September 2018. Inbetween there was rapid weakening and re-intensification of the tropical system. The highest average wind speeds were 225 kph, gusts reached 269 kph, the lowest air pressure in the center was 939 hPa.
FLORENCE crossed the entire North Atlantic between 30 August 2018 and its landfall on 14 September 2018, covering a distance of more than 6,500 kilometers during those 16 days. The hurricane made landfall as a hurricane of the category 1 on 14 September 2018, 11:15 UTC, near Wrightsville Beach in North Carolina. While approaching and crossing the coastline FLORENCE became almost stationary. There was a rainfall of historic proportions across the Carolinas and FLORENCE produced widespread rain amounts, which led to catastrophic flooding. Both North and South Carolina registered a new record rainfall caused by a hurricane or tropical storm. A previously locally record-breaking wet summer with already saturated soils aggravated the flood situation. Several communities, including the city of Wilmington, were temporarily cut off. Storm surge, long-lasting river floods and other storm-related effects and consequences claimed more than 40 casualties.

 

to the report

 

Earthquake Lombok (Indonesia)

The Lombok earthquake of August 2018 was a shallow earthquake with a magnitude of 6.9 Mw that struck the Indonesian island of Lombok on the morning of August 5, 2018. Much public and critical infrastructure damage occurred, and in addition there was damage to tourist facilities in various locations across Lombok especially on the western coast. It is still expected that the damage will be insignificant for the insurance industry.

 

to the report

 

Storm Friederike (Western and Central Europe)

On 18th January 2018, on the same day of the week and date as Orkan "Kyrill" in 2007, hurricane "Friederike" swept over a broad strip of Benelux across Germany to Poland. The gusts reached hurricane strength down to the lowlands (138 km/h in Gera), on the Brocken in the Harz was 204 km/h and the nationwide record gusts during "Kyrill" (202 km/h, Wendelstein) was exceeded.

 

to the report

2017

Excessive Indian Monsoon

Localized excessive rain amounts related to 2017 Indian summer monsoon led to devastating flooding in some parts of northern and north eastern India as well as in parts of Nepal and Bangla Desh. The death toll rose to more than 2000 people. Torrential rain made buildings collapsing and left part of cities underwater. Furthermore, vast areas of land were flooded in the state of Uttar Pradesh, thousands of villages were submerged and flooding affected millions of people.

However, overall averaged rain amounts for India didn’t show unusual values. Also the timing of the onset of the monsoon was pretty much what has to expected on average.

 

to the report

 

Winterstorm 'Egon', Western and Central Europe

A strong frontal zone developed above the Atlantic Ocean at the 10th and 11th of January 2017. The resulting ground depression "Egon" moved, while strenghtening, from Brittany across Belgium to Lower Saxony in the morning of the 13th of January. The weather station on the Weinbiet in Rhineland-Palatinate measured a gust with 148 km/h. Besides strong wind, heavy snowfall on the northern part of the depression caused substantial traffic obstruction resulting in numerous accidents in the southern and central part of Germany. Storm and Snow caused damage to buildings, power lines and parking cars.

 

to the report

2016

Amatrice Earthquake, Central Italy

On the 24th of August in 2016 an earthquake hit the regions Rieti and Ascoli Piceno in Italy at 01:36:32 UTC. The most impact was in Amatrice, Accumoli and Pescara & Arquata del Tronto. The Epicenter was located at 42.704 latitude and 13.238 longitude. The Hypocenter was located at 4.2 km depth. The magnitude 6.0 (Mw) earthquake lasted for 15 seconds. The sad results of the disaster are 268 death, 400 severe injured, 4000+ sheltered homeless.

 

to the report

2015

Extreme Rain Event, Central Europe

An extreme rain event in Central Europe from the 19th to the 21st of November in 2015 was caused by the low pressure systems "Iwan", "Kunibert" and "Jürgen". 150-200 mm of water fell within the 36 to 48-hour event (start around 11 UTC), which is extraordinary. Considering the 24 period (00 to 00 UTC), the Feldberg rain amount was a new record. Nevertheless, the enormous high rain amounts had only minor impacts because nearly all rivers in Bavaria, Baden - Württemberg and Switzerland were at low water before the rain event.

 

to the report

 

Greece Earthquake

On the 17th of November in 2015 an earthquake hit the island Levkas in Greece at 07:10:09.1 UTC. The Epicenter was located at 38.66 latitude and 20.6 longitude. The Hypocenter was located at 10 km depth. The magnitude 6.4 (Mw) earthquake lasted for 50 seconds. In southern Lefkas Island, there have been 20 uninhabitable, 120 houses damaged, with one death coming from a collapsed stable. On Ithaka, 40 houses were damaged and on Kefalonia there were also reports of building damages.

 

to the report

 

Chile Earthquake

On the 16th of September in 2015 an earthquake hit the regions Coquimbo and Valparaiso in Chile at 22:54:33 UTC. The Epicenter was located at -31.57 latitude and -71.65 longitude. The Hypocenter was located at a depth of 25 km. The magnitude 8.3 (Mw) earthquake lasted for 80 seconds. Based on news reports, there had been minor damage to buildings in various locations, landslides and tsunami inundation damage close to the epicenter.

 

to the report

2013

Winterstorm 'Xaver', Germany/Denmark/Great Britain

Storm “Xaver” developed on 4th of December in 2013 in a zone of high horizontal temperature contrast between Newfoundland and Greenland. During continuous intensification, the storm moved further over Scotland to Southern Sweden on 5th -6th of December
Highest gust speeds were measured over Scotland (228 km/h; Aonach Mor, 1130 m) and over Germany (max: 185 km/h, Sylt).
Gale wind force from the north over a long-term period of > 24 hrs in connection with high astronomical tides due to new moon caused high water level at the Elbe River. In Hamburg, the water level (St. Pauli) was 4 m over the mean high water, which was near the historic flood event 1962.

 

to the report

 

Philippines (Bohol) Earthquake

On the 15th of October in 2013 an Earthquake hit the islands Bohol and Cebu in the Philippines at 12:12:31 UTC. The Epicenter was located at 9.86 latitude and 124.07 longitude. The Hypocenter was located at a depth of 12 km. The magnitude 7.2 (Mw) earthquake lasted for 30 seconds. The counting of buildings destroyed has not been undertaken with only a few houses included in the current count of 10020 destroyed and 35621 damaged. Based on families displaced, this value could be up to at least 15000 destroyed.
There are currently 222 dead and 8 missing reported.

 

Bericht 6 (02.11.2013)
Bericht 5 (21.10.2013)
Bericht 4 (19.10.2013)
Bericht 3 (18.10.2013)

 

2012

Typhoon 'Saola', Philippines and Taiwan

Extensive flooding, landslides, more than 30 fatalities, many injuries, thousands of homeless people- this is the result (first estimation) of the tropical cyclone (TC) Saola that crossed first over the Philippines and afterwards over Taiwan in the period from 28th July to 3rd August 2012. TC Saola moved very slowly over Taiwan, leading to extreme precipitation totals in excess of 1000 mm in 48 h at some stations. The track of Saola including the huge precipitation totals were not properly predicted by the weather forecast models.

 

to the report

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Kurzberichte

2020

Starkregen / Sturm Februar 2020 (Deutschland)

Über gut zwei Tage andauernder Regen, der sich vereinzelt zu mehr als 200 mm summierte,  führte vor allem im Süden Deutschlands zu rasch anschwellenden Bächen und Flüssen. Viele von ihnen führten Hochwasser. An etlichen Flüssen in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, in Baden-Württemberg und Bayern traten Hochwasser mit einer Wiederkehrperiode zwischen 2 und 10 Jahren auf. Zu einem extremen Hochwasser an gößeren Flüssen kam es jedoch nicht. Gebietweise uferten Bäche und Flüsse aus oder traten über ihre Ufer und überschwemmten anliegende Grundstücken, Wiesen und Straßen. Einige Straßenverbindungen waren unterbrochen, auch die Bahn stellte beispielsweise auf dem Streckenabschnitt zwischen Perl und Trier ihren Betrieb ein.

Veranwortlich für den Starkregen war die andauernde Zufuhr milder und sehr feuchter Luftmassen. Eine kräftige westliche bis südwestliche Strömung bewerkstelligte einem effektiven Feuchtenachschub nach Mitteleuropa, der sich insbesondere an den Mittelgebirgen und in Alpennähe niederschlagsverstärkend bemerkbar machte. Die ersten drei Tage des Februar 2020 sorgten nicht nur für örtliche Niederschlagsrekorde, auch neue Termperaturrekorde waren mit dabei, und zum Ende des Witterungsabschnittes traten noch vereinzelt neue Windrekorde für den Monat Februar auf.

zum Bericht

Erdbeben in der Türkei (Doganyol, 24. Januar 2020)

Auf der MMI-Skala erreichte die Intensität der Beben die Stufe VIII - sehr gut gebaute Strukturen wurden leicht beschädigt. Ältere Gebäude erlitten große Schäden. Ferner gab es auch eingeschränkte Bodenverflüssigung. Die festgestellten Schäden entsprechen auf der MMI-Skala der Stufe VIII und an sehr isolierten Standorten eventuell der Stufe VIII-IX.

Die schnelle Schadensabschätzung von CEDIM/CATDAT/Risklayer ergibt einen Gesamtschaden von 0,49 bis 1,56 Mrd. USD mit einem Wiederbeschaffungswert (0,64 bis 1,9 Mrd. USD) in der Größenordnung von 30 % des BIP der Provinz (obwohl die Schäden außerhalb von Elazig auftreten). Der betroffene Bestand mit einigen Erdbebenschäden wurde mit über 30 Mrd. USD berechnet. Es wird erwartet, dass die indirekten Verluste und die gesamten makroökonomischen Auswirkungen diese geschätzten Beträge noch weiter erhöhen werden.

zum Bericht

2019

Hochwasser in Venedig 2019 (Italien)

Im November 2019 erlebte Venedig die zweitgrößte Hochwasserkatastrophe seit 1872. Der weltberühmte Markusplatz stand mehr als einen Meter unter Wasser und auch der Markusdom wurde schwer durch das Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen.

In den Herbst- und Wintermonaten treten in der Lagunenstadt häufig Überschwemmungen auf, aber noch nie gab es in nur 5 Tagen zuvor eine Serie von vier aufeinander folgenden Extremhochwasserereignissen. Das Hochwasser wurde durch die kombinierte Wirkung der astronomischen Flut und eines außergewöhnlich starken Südost- bis Ostwindes verursacht, der durch ein intensives Tiefdrucksystem über dem zentralen Mittelmeerraum verursacht wurde. Diese Tiefdrucksystem und das entsprechende Gezeitenmuster trat innerhalb weniger Tage mehrmals hintereinander auf und brachte das Wasser von der Adria in die Lagune von Venedig und die Kanäle der Stadt. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei mehreren hundert Millionen Euro, und die Reparatur und Restaurierung von Häusern und Denkmälern wird länger dauern.

Das MOSE-System (mobile Barrieren zum Schutz Venedigs vor Hochwasser) soll zukünftig den Hochwasserschutz gewährleisten. Die mobilen Barrieren sollen die drei Zuflüsse abschotten, was es ermöglicht, die Lagune bei Flut vorübergehend vom Meer zu trennen. Die ersten Bauarbeiten begannen 2003, aber die Inbetriebnahme von MOSE wird nicht vor 2021 erwartet.

zum Bericht

Außergewöhnliche Schwergewitter mit großem Hagel Juni 2019 (Deutschland)

In dem Zeitraum vom 10. bis 12. Juni 2019 verursachten mehrere Schwergewitter, die mit Hagel, Starkniederschlägen und schweren Sturmböen verbunden waren, im Südosten und Osten Deutschlands erhebliche Schäden an Gebäuden, Fahrzeugen, Infrastruktureinrichtungen und in der Landwirtschaft. Betroffen von großem Hagel mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm waren am Pfingstmontag, 10. Juni, vor allem viele Vororte Münchens sowie die Landkreise Freising, Dachau, Landsberg/Lech, Ammersee und Wörthsee sowie der Landkreis Kaufbeuren. Zahllose Bäume stürzten durch Orkanböen bis 120 km/h um, im Bahnverkehr kam es zu erheblichen Ein-schränkungen, und auch am Flughafen München kam es zu Verspätungen und Flugausfällen.

An den nächsten beiden Tagen entwickelten sich vor allem im Osten Deutschlands zahlreiche Gewitter, die teilweise auch von Starkregen und Hagel begleitet waren. Unter anderem führten diese im Großraum Berlin zu starken Beeinträchtigungen. Am 11. Juni meldete die Station Berlin-Buch eine Regensumme von 46,2 mm in einer Stunde, etwas weiter im Nordosten meldete Ueckermünde in Mecklenburg-Vorpommern schwere Sturmböen bis 89 km/h. Am 12. Juni wurde im sächsischen Tauscha, rund 20 km nördlich von Dresden, ein Tornado beobachtet, der an 30 bis 40 Häusern erhebliche Schäden verursachte.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schätzte die Schadensumme der drei Tage eine Woche nach dem Ereignis auf 650 Millionen Euro (Elementar und Kasko). Zwar erreichten die Schäden nicht die Größenordnung wie bei dem berühmten Münchner Hagel-sturm 1984 oder bei der Unwetterepisode im Juli 2013 mit schweren Hagelschäden bei Reutlin-gen und Wolfsburg – dennoch zählt das Ereignis zu den zehn schadenträchtigsten Hagelunwet-tern der letzten 20 Jahre.

zum Bericht

Starkregen Mai 2019 (Deutschland)

Über gut zwei Tage andauernde Niederschläge, die vereinzelt mehr als 200 mm erreichten, vor allem in der Mitte und im Süden Deutschlands zu rasch anschwellenden Bächen und Flüssen. Viele von ihnen Hochwasser und in Osthessen erreichten zwei Pegel an Fuldazuflüssen sogar neue historische Höchststände. An vielen Flüssen in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern traten Hochwasser mit einer Wiederkehrperiode zwischen 2 und 10 Jahren auf, nur ganz vereinzelt auch darüber. Zu einem extremen Hochwasser an größeren Flüssen kam es jedoch nicht.

Gebietsweise uferten Bäche und Flüsse aus oder traten über ihre Ufer und überschwemmten anliegende Grundstücken, Wiesen und Straßen. Einige Straßenverbindungen waren unterbrochen, auch die Bahn stellte ihren Betrieb zwischen Murnau und Garmisch ein.

Verantwortlich für den Starkregen war ein Tiefdruckkomplex mit Zentrum über dem östlichen Mitteleuropa; es lenkte einerseits feuchte und recht warme Luftmassen in einem weiten Bogen von Norden nach Deutschland, und andererseits bewerkstelligte die kräftige nördliche Strömung einen effektiven Feuchtigkeitsnachschub, der sich insbesondere an den Mittelgebirgen und in Alpennähe niederschlagsverstärkend bemerkbar machte.

Das seit vielen Monaten in Deutschland bestehende große Regendefizit konnte die Regenfälle zwar verkleinern aber nicht annähernd beseitigen. Zudem fiel die Regenspende gerade in den besonders trockenen Regionen im Nordosten des Landes nur spärlich aus.

zum Bericht

2018

Vulkan-Tsunami Anak Krakatau (Indonesien)

Der Vulkan Anak Krakatau ist der Nachfolger des großen Krakatau, der 1883 ausbrach. Der Vulkan ist bekannt für sein signifikantes Wachstum in den letzten Jahrzehnten. Am 22. Dezember 2018 rutschten nach einem wahrscheinlichen Ausbruch des Vulkans Teile seiner südwestlichen Flanke ins Meer. Dieser Erdrutsch löste einen Tsunami aus, der innerhalb von 30-50 Minuten fast alle Küsten der Sundastraße traf. Da die Ortszeit am frühen Abend war, kamen die Tsunamiwellen ohne große visuelle Hinweise wie zurücktretendes Wasser an den Küsten an und kam damit für die Menschen relativ unvorbereitet. In der indonesichen Provinz "Lampung" fiel die Tsunamiwelle mit einer Flut zusammen, die dadurch noch verstärkt wurde. Das Wellenmuster führte damit zu sehr lokalen großen Überschwemmungen von bis zu 6 m bzw. für ein größeres Gebiet zu 1 bis 3 m. Nach dem Zusammenbruch setzte der Vulkan seine große eruptive Aktivität für mehrere Wochen fort, verbunden darunter mit verschiedene stärkere Expositionen, was zu einem erheblichen Masseverlust führte und seine Höhe um etwa 220 m reduzierte.

zum Bericht

Hurrikan Florence (USA)

Mit Florence erhielt das 6. tropische Gebilde der atlantischen Hurrikansaison 2018 einen Namen und wurde zum dritten Hurrikan der Saison und zum ersten major hurricane mindestens der Kategorie 3 im Jahr 2018. Florence zeichnete sich durch eine ungewöhnlich lange Lebensdauer aus und erreichte am 5. sowie nach einer zwischenzeitlichen Abschwächung noch einmal am 10. September 2018 die zweithöchste Kategorie 4 der Saffir-Simpson-Hurrikanskala.  Die höchsten mittleren Windgeschwindigkeiten betrugen 225 km/h, in Böen wurden  269 km/h erreicht, der tiefste Luftdruck im Wirbelzentrum lag bei 939 hPa.

Florence überquerte zwischen dem 30. August und bis zum Landfall am 14. den gesamten Nordatlantik und legte während dieser 16 Tage eine Entfernung von mehr als 6500 Kilometer zurück. Der Landgang erfolgte als Hurrikan der Kategorie 1 am 14.09.2018, 11:15 UTC, bei Wrightsville Beach in North Carolina. Mit Annäherung und Übertritt auf Land wurde Florence nahezu stationär. Es kam zu einem Regenereignis historischen Ausmaßes in den Carolinas und Florence produzierte verbreitet enorme Niederschläge, die zu katastrophalen Überschwemmungen führten. Sowohl North- als auch South Carolina registrierten neue Rekordregenmengen für einen tropischen Wirbelsturm. Ein zuvor gebietsweise rekordnasser Sommer mit bereits vielfach gesättigten Böden verschärfte die Hochwasserlage. Etliche Kommunen, darunter die Stadt Wilmington, waren zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten.

Sturmflut, landanhaltende Überschwemmungen, Hochwasser und andere sturmbedingte Auswirkungen und Folgen forderten mehr als 40 Todesopfer. Die Schäden gehen in die Milliarden.

zum Bericht

Erdbeben Lombok (Indonesien)

Das Lombok-Erdbeben vom August 2018 war ein flaches Erdbeben mit der Momenten-Magnitude 6,9 Mw, das am Morgen des 5. August 2018 die indonesische Insel Lombok traf. Viele öffentliche und kritische Infrastrukturschäden traten auf, außerdem gab es Schäden an touristischen Einrichtungen an verschiedenen Orten in Lombok, insbesondere an der Westküste. Es wird allerdings erwartet, dass der Schaden für die Versicherungswirtschaft eher unbedeutend sein wird.

zum Bericht

Wintersturm Friederike (West- und Mitteleuropa)

Am 18. Januar 2018, am selben Wochentag und Datum wie Orkan "Kyrill" im Jahr 2007, fegte Orkan "Friederike" über einen breiten Streifen von Benelux über Deutschland nach Polen hinweg. Dabei erreichten die Böen Orkanstärke bis ins Flachland (138 km/h in Gera), auf dem Brocken im Harz wurde mit 204 km/h die deutschlandweite Rekordböe während "Kyrill" (202 km/h auf dem über 1800 m hohen Wendelstein in Bayern) übertroffen.

zum Bericht

2017

Außergewöhnlicher Indischer Sommermonsun

Übermäßige Regenmengen im Zusammenhang mit 2017 Indischer Sommermonsun führten zu verheerenden Überschwemmungen in einigen Teilen des nördlichen und nordöstlichen Indien sowie in Teilen von Nepal und Bangla Desh. Die Todesopfer stiegen auf über 2000 Personen. Sintflutartiger Regen führten zu zerstörten Gebäuden und hinterließ mancherorts unter Wasser stehende Städte.
Allerdings waren die durchschnittlichen Regenmengen für Indien nicht ungewöhnlich - auch der Beginn des Monsuns entsprach den Erwartungen.

zum Bericht

"Wintersturm 'Egon', West- und Mitteleuropa

Am 10. und 11. Januar 2017 bildete sich über dem atlantischen Ozean eine kräftige Frontalzone aus. Das daraus resultierende Bodentief "Egon" verlagerte sich unter Verstärkung von der Bretagne bis zum Morgen des 13. Januar 2017 über Belgien nach Niedersachsen. Die Wetterstation auf dem Weinbiet in Rheinland-Pfalz maß eine Böe von 148 km/h. Neben starkem Wind sorgten Starkschneefälle an der Nordseite des Tiefs für erhebliche Verkehrsbehinderungen mit zahlreichen Unfällen im Süden und der Mitte Deutschlands. Durch Sturm und Schnee kam es zu Schäden an Gebäuden, Stromleitungen und parkenden Autos.  

zum Bericht

2016

Erdbeben bei Amatrice in Mittelitalien

Am 24. August 2016 traf ein Erdbeben die Regionen Rieti und Ascoli Piceno in Italien um 01:36:32 UTC. Die größten Auswirkungen machten sich in Amatrice, Accumoli und Pescara & Arquata bemerkbar.
Das Epizentrum lag bei 42,704° N und 13,238° O. Das Hypozentrum lag in 4,2 km Tiefe. Das Erdbeben mit einer Momenten-Magnitude von 6,0 dauerte 15 Sekunden an. Das traurige Ergebnis der Katastrophe sind 268 Tote, 400 schwer Verletzte, und über 4000 Personen, die in Notunterkünften untergebracht werden mussten. (Stand: 26.08.2016 – 16:00 GMT)

zum Bericht

2015

Extremes Regenereignis in Mitteleuropa

Ein extremes Regenereignis in Mitteleuropa vom 19. Bis zum 21. November 2015 wurde durch die Tiefdruckgebiete "Iwan", "Kunibert" und "Jürgen" ausgelöst. Außergewöhnliche Mengen an Wasser (150 – 200 mm) fielen innerhalb des 36-48 Stunden andauernden Ereignisses (Beginn um 11 UTC) herab.
Berücksichtigt man eine Zeitspanne von 24 Stunden (00 bis 00 UTC), war die gefallene Regenmenge auf dem Feldberg ein neuer Rekord. Nichtsdestotrotz hatte die enorm große Regenmenge nur geringe Auswirkungen, da fast alle Flüsse in Bayern, Baden Württemberg und der Schweiz vor dem Ereignis Niedrigwasser führten. (Stand: 23.11.2015 – 13:00 GMT)

zum Bericht

Erdbeben in Griechenland

Am 17. November 2015 traf ein Erdbeben die Insel Levkas in Griechenland um 07:10:09.1 UTC. Das Epizentrum lag bei 38,66° N und 20,6° O. Das Hypozentrum lag in 10 km Tiefe. Das Erdbeben mit einer Momenten-Magnitude von 6,4 dauerte 50 Sekunden an. Im südlichen Teil der Insel Levkas wurden 120 Häuser beschädigt und 20 unbewohnbar. Durch einen zusammengestürzten Stall kam eine Person zu Tode. Auf Ithaka wurden 40 Häuser beschädigt. Auf Kefalonia gab es Berichte von Gebäudeschäden. (Stand: 23.11.2015)

zum Bericht

Erdbeben in Chile

Am 16. September 2015 um 22:52:33 UTC traf ein Erdbeben die Regionen Coquimbo und Valparaiso in Chile. Das Epizentrum lag bei 31,57° S und 71,65° W. Das Hypozentrum lag in 25 km Tiefe. Das Erdbeben mit einer Momenten-Magnitude von 8,3 dauerte 80 Sekunden an. Laut Nachrichten entstand geringer Sachschaden an Gebäuden verschiedener Ortschaften in der Nähe des Epizentrums durch Erdrutsche und Tsunami-Überschwemmungen. (Stand: 17.09.2015 – 05:30 GMT)

zum Bericht

2013

Wintersturm 'Xaver', Deutschland/Dänemark/Großbritannien

Der Sturm “Xaver“ entwickelte sich am 4. Dezember 2013 in einer Zone mit hohem horizontalen Temperaturunterschieden zwischen Neufundland und Grönland. Vom 5. bis zum 6. Dezember bewegte sich der Sturm unter fortlaufender Intensivierung weiter über Schottland nach Südschweden.
Die höchsten Böengeschwindigkeiten wurden über Schottland (228 km/h; Aonach Mor, 1130 m) und über Deutschland (185 km/h; Sylt) gemessen.
Böenwinde von Norden her verursachten über eine lange Zeitperiode von über 24 Stunden in Verbindung mit hohen astronomischen Gezeiten aufgrund Neumond Hochwasser in der Elbe. In Hamburg (St. Pauli) lag der Wasserstand 4 m über dem Normalwasserstand, was dicht an das historische Hochwasser im Jahre 1962 herankommt. (Stand: 06.12.2013, 19:00 CET)

zum Bericht

Erdbeben bei Bohol in den Philippinen

Am 15. Oktober 2013 traf ein Erdbeben die Inseln Bohol und Cebu in den Philippinen um 12:12:31 UTC. Das Epizentrum lag bei 9,86° N und 124,07° O. Das Hypozentrum lag in 12 km Tiefe. Das Erdbeben mit einer Momenten-Magnitude von 7,2 dauerte 30 Sekunden an. Die gesamte Anzahl der zerstörten Gebäude wurde aufgrund der aktuellen Zählung von 10020 zerstörten und 35621 beschädigten Gebäude noch nicht ermittelt. Basierend auf der Zahl der umgesiedelten Familien könnte dieser Wert eine Höhe von mindestens 15000 erreichen. Derzeit sind 222 Personen als tot und 8 Personen als vermisst gemeldet (Stand: 02.11.2013, 14:00 GMT).

zum Bericht

2012

Taifun 'Saola', Philippinen und Taiwan

Großflächige Überschwemmungen, Hangrutsche, mehr als 30 Tote, viele Verletzte und tausend Obdachlos gewordene – das sind, nach ersten Einschätzungen, die Schäden des Taifuns gewesen. Der tropische Zyklon Saola überquerte erst die Philippinen und danach Taiwan zwischen dem 28. Juli und dem 3. August 2012. Saola bewegte sich extrem langsam über Taiwan, was zu extremen Niederschlägen von insgesamt bis zu 1000 mm in 48h an einigen Stationen führte. Der Weg von Saola sowie die hohen Niederschläge waren durch die Wettervorhersagemodelle nicht genau vorhergesagt worden.

zum Bericht